Angebote für Menschen mit Behinderungen

Dem Recht behinderter Menschen auf musikalische Bildung und Förderung nachzukommen, ist für die räumlichen Möglichkeiten der Musikschule Freiburg mangels Aufzug oder behindertengerechter Ausstattung eine Herausforderung. Unsere Lehrkräfte begegnen diesem Mangel mit Engagement, teilweise finden diese Unterrichte in den Einrichtungen der Behinderten statt.

Die Musikschule Freiburg hat Angebote für behinderte Menschen eingerichtet. Aufgrund der unterschiedlichen Art und Schwere der Behinderungen liegt es in der Natur der Sache, dass der Unterricht sich an den individuellen Möglichkeiten des Schülers/der Schülerin orientiert und somit eine über das normale Maß hinausgehende Differenzierung erfordert. Ziel ist das gemeinsame sowie das individuelle Musizieren. Die Arbeit in integrativen Gruppen steht hierbei gleichberechtigt neben behindertenspezifischem Einzel- und Gruppenunterricht. Der Unterricht ist Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft.

Unsere Kollegin Barbara Karle hat eine berufsbegleitende Fortbildung durchlaufen und engagiert sich an der Musikschule Freiburg im Bereich der integrativen Arbeit.

Weitere Informationen zum Thema Orchester, Ensemble, Chor