70jahre musikschule freiburg titel

70 Jahre Musikschule Freiburg – das ist fast ein ganzes Menschenleben.
70 Jahre – das heißt vor allem unendlich viele Geschichten von großen und kleinen Menschen, die in diesem langen Zeitraum die Musikschule erlebt, mit Klang und Energie erfüllt haben. Geschichten von ehemaligen Schüler*innen, ehemaligen Lehrkräften, ehemaligen Mitarbeiter*innen.

Aber auch Geschichten von derzeitigen Schüler*innen und Akteuren, die erste Schritte in die Welt der Musik erleben und miterleben. Vielseitiges Musizieren, das manchmal mühsame Erlernen eines Instrumentes, das begeisterte Spielen in einem Ensemble der Musikschule – langweilig ist es in all den Jahren ganz bestimmt niemandem geworden.

Alle Geschichten zu erzählen würde zahlreiche Bände füllen und jede Geschichte wäre es wert, erzählt zu werden. In dieser Broschüre können nur einzelne kleine Mosaikstein- chen zum Leuchten kommen, die das faszinierende Bild einer beson deren, einzigartigen, klangvollen und lebendigen Einrichtung zu entwerfen versuchen.

Allen, die dazu beigetragen haben, herzlichen Dank. Und allen Leser*innen vielseitigen Genuss!

Eckhard Hollweg

Direktor der Musikschule Freiburg