StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Schulleitung

Jürgen Burmeister
juergen.burmeister(at)musikschule-freiburg.de

Jürgen Burmeister stammt aus Bodman am Bodensee. Mit sieben Jahren lernte er Akkordeon und später Posaune und Euphonium an der Musikschule Radolfzell.


Er studierte an der staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg Posaune, Chor- und Orchesterleitung und schloss 1997 mit dem Aufbaustudiengang „Künstlerische Reife“ ab. Er spielte u.a. im Philharmonischen Orchester Freiburg und in verschiedensten Kammermusik-Ensembles. Ebenso engagierte er sich in Big-Bands und im Popularmusik-Bereich. Diesen Weg honorierte die Stadt Singen a. H. 1991 mit der Verleihung des Kultur-Förderpreises. Nach zahlreichen Studien bei renommierten Dirigenten erweiterte er diese Ausbildung mit einem Bachelor-Studium im Fach windband-conducting in Maastricht, das er 2010 abschloss.

 

Seit 1997 ist er als Instrumental-Lehrer tätig.  Im Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB) und im Oberbadischen Blasmusikverband (OBV), dessen Auswahl-Orchester er seit 2003 leitet, initialisiert und organisiert er Instrumental-Workshops, Wertungsspiele, Fortbildungen, und bewertet als Juror Vorträge bei Ensemble- und Orchester-Wettbewerben.