StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Viviana Zölke
zoelke(at)musikschule-freiburg.de

Aufgaben: MusikGarten, Musikalische Früherziehung, MusikWerkstatt & Instrumentenkarussell

Singen, Tanzen und Spielen früh in die Familien bringen, durch Musik die Verbindung von Mutter/Vater und Kind zu pflegen und zu stärken, das ist die schöne Aufgabe, die mir als Musikgartenlehrerin für Kinder von 1 1/2 bis 4 Jahren zukommt. Besondere Freude macht es mir, wenn ich die Kinder danach noch 2 - 3 Jahre in der musikalischen Früherziehung unterrichten darf. Es entfalten sich kleine musikalische Persönlichkeiten, die jede auf ihre Art Zugang zur Musik haben. Ich erlebe besonders begabte Sänger, Rhythmiker, Tänzer, Bläser, Schauspieler und vieles mehr.

Diese spezifischen Fähigkeiten der Kinder entdecken und entfalten zu helfen, sehe ich als meine Aufgabe in der musikalischen Früherziehung. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund. Die Inhalte sind das Kennen- und Spielenlernen von Orff-Instrumenten, Lieder und Tänze aus aller Welt, Verklanglichung von Bilderbüchern, Kennenlernen unterschiedlichster Musik (Klassik, Folklore, Pop, Jazz usw.), elementares Musiktheater und mindestens einmal im Jahr eine Aufführung zu einem Thema.

Meine Ausbildung: Studium der sozialen Arbeit (ev. Fachhochschule Freiburg), gestalttherapeutische Zusatzausbildung, privater Unterricht in Gitarre, etwas Blockflöte und Klavier, langjährige Lehrerin für Meditations- und Folkloretänze, lizenzierte Musikgartenlehrerin. Weiterbildung: Musik und Bewegung im Elementarunterricht (Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg)