StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Candida Uhl
uhl(at)musikschule-freiburg.de

 

Stimmbildung/Gesang/Kinderchor

 

Bisher konzentrierte ich mich beruflich auf drei Schwerpunkte:

 

Zum einen unterrichte ich seit 30 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Zum anderen gebe ich Liederabende, die unter dem Thema stehen: Wie verbinde ich NEUE MUSIK mit Musik vergangener Epochen? Z.B. „Neue Dichter lieben“ von Moritz Eggert oder die „Dichterliebe“ von R.Schumann. Oder: von Otfried Büsing „The table and the chair“ und Schumanns „Maria-Stuart-Lieder“, weiterhin die „Zeitungsausschnitte“ von Hanns Eisler  und die „Andersen-Lieder“ von Schumann etc.

 

Die dritte Auseinandersetzung führe ich auf dem Feld des Komponierens. In kleinem Rahmen schreibe ich Kammermusik-Stücke, bei denen es sich um Vertonungen von Worten handelt. Dabei interessieren mich die verschiedenen Charaktere von Sprech- und Singstimme und die Frage, welches Gewicht die Musik gegenüber der Sprache hat.

 

Seit mehreren Jahren leite ich den Kinderchor der Turnseeschule im Rahmen von JeKisS (Jedem Kind seine Stimme), bei dem die Lehrer von mir regelmäßig fortgebildet werden. Die ganze Schule nimmt dann an den von mir geleiteten Schulsingen teil. An der Mooswaldschule arbeite ich mit Kindern von zwei Singklassen im Rahmen des Erziehungshilfe-Projektes.

 

Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Freiburg Schulmusik und Privatmusiklehrer-Diplom.