StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Felicitas Rüdiger
ruediger(at)musikschule-freiburg.de

 

An der Hochschule für Künste in Bremen habe ich Violine und musikalische Früherziehung studiert. Seit dieser Zeit unterrichte ich mit großer Begeisterung Kinder und Jugendliche auf der Violine und Viola.

Wichtig ist mir, jeden Schüler auf seinem individuellen musikalischen Weg, den Begabungen und Interessen entsprechend, zu begleiten. Ich lege dabei großen Wert auf die Ausbildung einer fundierten Technik mit spielerischen, dem Alter der Kinder angepassten Methoden. An der Musikschule leite ich das Ensemble „Saitenhüpfer“, in dem Schüler ab der ersten Unterrichtsstunde mitspielen können. Das Erlebnis des gemeinsamen Musikmachens vom ersten Ton an halte ich für eine elementar wichtige Erfahrung, die Kinder sehr motiviert. Darüber hinaus unterrichte ich gemeinsam mit einem Kollegen eine Streicherklasse in Kooperation mit einer Freiburger Grundschule.

 

Meinen musikpädagogischen Horizont erweitere ich regelmäßig bei Fortbildungen, im Austausch mit Kollegen und durch einen engen Kontakt zur Musikhochschule Freiburg, ihren Studierenden und Dozenten.