StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Claudia Oltzscher
oltzscher(at)musikschule-freiburg.de

Seit meiner Kindheit habe ich vielseitige Bekanntschaften mit der Musik in Form von verschiedenen Instrumenten, wie der Gitarre, der Querflöte und später auch dem Klavier und dem Gesang gemacht. Ich habe immer wieder gern an Chören, Orchestern und verschiedenen Ensembles teilgenommen und tue es noch heute.

Sehr bald jedoch stellte sich die Gitarre eindeutig als meine persönliche Favoritin heraus. Es folgte ein Studium an den Hochschulen für Musik in Freiburg und Weimar, das ich mit den Diplomen als Gitarrenlehrerin und Elementaren Musikpädagogin sowie dem künstlerischen Diplom abschloss.

Seit 2006 unterrichte ich nun mit großer Freude an der Musikschule Freiburg Gitarre. Als Lehrerin bin ich bemüht, die vielfältigen Möglichkeiten der Gitarre als Solo- wie auch Begleit- und Ensembleinstrument mit eben solcher Begeisterung weiterzugeben, wie ich sie selbst als Schülerin habe erleben dürfen.

Dabei ist es mir besonders wichtig, die Schüler zum eigenständigen und selbstbewussten Wahrnehmen und Denken zu ermutigen, ohne dabei die Experimentierfreude und Leichtigkeit des Musizierens zu verlieren. Ich möchte ihnen helfen, ihren eigenen Weg zur Musik zu suchen, zu finden und daraus zu wachsen.