StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Christine Lehmann

lehmann(at)musikschule-freiburg.de

 


Sängerin, Gesangspädagogin, SBS-Lehrkraft, Kinderchorleiterin

 

Die ersten solistischen Gesangs-Auftritte hatte ich mit 11 Jahren. Während der Gymnasialzeit nahm ich Geigenunterricht. Mein erstes Engagement als Sängerin erhielt ich im Alter von 16 Jahren am Freiburger Theater, wo ich 10 Jahre als Solistin tätig war.

 

Meine musikalische Ausbildung absolvierte ich an der Musikhochschule Freiburg, wo ich mit dem Privatmusiklehrerdiplom im Fach Gesang (Opernschule) abschloss.

Mein Repertoire beinhaltet Werke der Opern- und Liedliteratur, wobei ich mich im Besonderen für Werke der Avantgarde engagiere.


Gesangsunterricht erteile ich seit
1989, zunächst hauptsächlich für SchauspielschülerInnen, des weiteren an den JMS Hochschwarzwald und Dreisamtal. Im Rahmen  dieser Tätigkeit bereitete ich schon mehrmals SchülerInnen erfolgreich auf den Wettbewerb “Jugend Musiziert” vor.


Seit 2013 bin ich auch Lehrkraft für SBS an der JMS Dreisamtal und seit 2014 SBS-Lehrkraft und Schulchorleiterin im Rahmen des Projektes „Jekiss“ (Jedem Kind seine Stimme) an der Musikschule Freiburg.



“Durch meine musikalische Förderung geprägt, gilt meine Liebe der klassischen Musik aus allen Epochen (Lied, Oper, Operette und Oratorium). Meine Offenheit gegenüber vielen musikalischen Stilrichtungen (Musical, Pop, Folk, Chanson, Jazz...) ebnet mir stets den Weg in neue Bereiche, in denen ich meinen SchülerInnen helfe, ihren Stimmklang dem Stil gemäß zu entdecken und zu entfalten.”