StartseiteSucheImpressumDatenschutzIntern

Musikschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel 0761 / 888 512 8 -0 | Fax -20 | E-Mail

Startseite  »  Portrait  »  Kollegium

Sonja Höllger
hoellger(at)musikschule-freiburg.de

 

Studium der Instrumentalpädagogik und der Schulmusik an der Musikhochschule Lübeck mit Konzertreisen nach Dänemark, Schweden, Finnland und Estland.

 

Seit 2010 an der Musikschule Freiburg als Lehrerin für Violine und Viola, Ensembleleiterin des Kinderorchesters FURIANT, Fachbereichsleiterin der Streicher seit 2013. Kammermusik - und Orchestertätigkeit in Freiburg und Offenburg.

 

An meinem Beruf schätze ich sehr den Umgang mit Menschen verschiedenster Altersstufen, den sehr persönlichen Kontakt im Einzelunterricht, aber auch die Gruppendynamik, die bei der Ensemblearbeit entsteht.

 

Als hohe Streicherin habe ich das Glück, zwei verschiedene Instrumente zu spielen: die Violine und die Viola, die sich äußerlich zwar ähneln, aber im Orchester und der Kammermusik sehr unterschiedliche Funktionen einnehmen. Es ist sehr schön, sowohl den sehr hellen Klang der Violine als auch die warme Tiefe der Viola zu unterrichten.

 

Faszinierend finde ich, mit welcher Sicherheit sich Kinder für ein bestimmtes Instrument entscheiden. Es ist mein Anliegen, diese Liebe zum eigenen Instrument und zur Musik zu fördern und die Freude am Zusammenspiel zu wecken.