Menschen mit Behinderungen

Auflistung der Angebote...

Ensembles, Bands und Chöre für Erwachsene

Ensemblefächer sind integraler Bestandteil unseres Unterrichtskonzepts. Das Zusammenspiel mit anderen wird ebenso erlernt und geübt wie das Instrumentalspiel und Singen selbst.

Musikschulunterricht besuchen heißt deshalb in der Regel, wöchentlich einmal zum Instrumental- oder Gesangunterricht (Hauptfach) sowie zur Ensemble-, Chor- , Band- oder Orchesterprobe zu kommen.

In der nach Alter und Fortschritten gestaffelten Orchesterschule wird das Zusammenspiel von Anfang an erlernt und gepflegt. Die Orchesterteilnehmer und -teilnehmerinnen werden jedes Jahr entsprechend des jeweiligen Ausbildungsstandes in die Ensembles eingeteilt. Für nicht in den Orchestern besetzte Instrumente gibt es Spielkreise, Kammermusik, Bands und andere Musizierprojekte. Und natürlich den Kinderchor, die beste musikalische Grundbildung.

Alle Ensembles stehen auch Schülerinnen und Schülern, die ihren individuellen Hauptfachunterricht nicht an der Musikschule erhalten, gegen Gebühr offen.